A16/II/2019 Mobil für 375 Euro pro Jahr!

01/04 Luisenstadt

Mobil für 375 Euro pro Jahr!

Mobil für 1 Euro am Tag!
Die sozialdemokratischen Mitglieder des Senats sowie Berliner Abgeordnetenhauses werden aufgefordert sich für die Einführung eines „1 Euro am Tag“- Jahrestickets für den öffentlichen Nahverkehr in Berlin einzusetzen. Für Auszubildende soll es künftig ebenso wie bereits für Schüler*innen eingeführt, ein kostenloses Azubiticket geben. Berliner*innen, die zurzeit einen Anwohner*innen-Parkausweis für ihren PKW besitzen, sollen durch ein 365 Euro Jahreskombiticket von Parkvignette und Jahreskarte für den Tarifbereich AB für die öffentlichen Verkehrsmittel zum häufigeren Umstieg auf den ÖPNV angeregt werden. Die städtischen Mobilitätsangebote müssen gleichzeitig auf steigende Nutzer*innenzahlen vorbereitet werden.
Begründung
Mobilität muss für alle Berlinerinnen und Berliner bezahlbar sein und darf niemanden ausgrenzen oder vor finanzielle Herausforderungen stellen. Gleichzeitig liegen im Bereich Verkehr große Potentiale zur Reduzierung von Emissionen, Feinstaub- und Lärmbelastung in der Stadt und zur Reduktion von Verkehrsunfällen. Die SPD Berlin soll deshalb sowohl im Senat als auch im Abgeordnetenhaus darauf hinwirken, dass möglichst viele Berliner*innen Zugang zum öffentlichen Nahverkehr bekommen und vom privaten Kraftfahrzeug vermehrt auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Derzeit noch mit eigenem Auto autofahrenden Berliner*innen soll durch ein günstiges ÖPNV-Jahresticket der Umstieg auf den ÖPNV erleichtert werden. Zu diesem Zweck sollen zukünftig Anwohner*innen- Parkausweise nur noch als Kombi-Ticket (Parkausweis und ÖPNV-Ticket) ausgestellt werden.
Nachdem bereits das kostenlose Schüler*innen-Monatsticket erfolgreich in Berlin eingeführt wurde, sollen auch Auszubildende, die nach wie vor nur geringe Entlohnungen bei gleichzeitig zum Teil hohen Ausbildungskosten und steigenden Mieten erhalten, das kostenloste Monatsticket nutzen können.