A10/II/2016 Landeswahlprogramm: Mehr niederschwellige Angebote einer Beratung und Testung auf sexuell übertragbare Krankheiten

QueerSozis (Schwusos) Mitte

Ergänzungsantrag Wahlprogramm Thema Gesundheit
Die SPD setzt sich dafür ein, dass die niederschwelligen Angebote einer Beratung und Testung auf sexuell übertragbare Krankheiten wie HIV/AIDS, Hepatitis C und Syphilis, etc. eine weitere Verstetigung der Mittel und gegebenenfalls Anpassung an die aktuellen Bedarfe der freien Träger und der staatlichen Behörden, wie den bezirklichen Gesundheitsämtern, erfahren.
Die bestehenden Netzwerke zu HIV/AIDS und Hepatitis C über den Austausch und die Verbesserung der Behandlung von erkrankten Menschen sollen durch staatliche Unterstützung gestärkt werden.
Die Behandlung von Menschen mit diesen Erkrankungen, die in Berlin Asyl beantragt haben, soll verbessert und gestärkt werden. Der Zugang für diese Menschen gerade zu den staatlichen Behörden muss in eine vertrauensvolle Partnerschaft münden.