Ä32 zum A01/II/2016

Abteilung 1

Derzeit S. 14 Kap. 2.10: kürzen und zu Kapitel 6.15 um gliedern und zwar wie folgt:

6.15 Das von uns eingeleitete Konzept eines Lern- und Erinnerungsortes Afrikanisches Viertel wird in den nächsten Jahren konsequent weitergeführt und entwickelt.

Wir setzen uns für ein gesamtstädtisches Konzept für die postkoloniale Erinnerungskultur ein. Aus den zahlreichen Diskussionen in den  offenen Veranstaltungen folgern wir die Notwendigkeit für ein nachhaltiges Erinnerungskonzept zum Afrikanischen Viertel, das sich mit der Kolonialvergangenheit Deutschlands kritisch auseinander setzt. Carl Peters, Adolf Lüderitz und Gustav Nachtigal waren Kolonialverbrecher. Wir wollen deshalb die Petersallee, die Lüderitzstraße und den Nachtigalplatz umbenennen.

An der Suche neuer Namen werden wir die Bürgerinnen und Bürger beteiligen. Da die Petersallee nachträglich offiziell nach Prof. Dr. Hans Peters, einem bekannten Mitglied des Kreisauer Kreises und Vertreter in den Nürnberger Prozessen, gewidmet wurde, muss eine andere Straße oder ein Platz nach ihm benannt werden.

Wir möchten auch mit Gedenktafeln das afrikanische Viertel als Ort der Erinnerungskultur stärken.

Der Text ist im Sachzusammenhang mit dem Kapitel 6.15 besser untergebracht.